MENU

30.09.2022

Marie Scheffel feiert großen Erfolg in Weimar


Die zwölfjährige Geigerin Marie Scheffel aus Maulbronn hat erneut einen bedeutenden Erfolg zu verzeichnen. Die Gewinnerin des Musik-Stipendiums des Rotary Clubs Mühlacker-Enzkreis aus dem Jahr 2019 durfte Mitte September an einem zuletzt pandemiebedingt ausgefallenen Rotarischen Sommerkurs in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar teilnehmen. Dort erhielt sie wichtige musikalische Impulse und wurde unter knapp 80 Teilnehmern zwischen neun und 21 Jahren unter die besten 16 gewählt, die bei einem Konzert auftreten durften. Eine Jury wählte aus diesen Talenten wiederum drei Preisträger aus, die einen Preis der Neuen Liszt Stiftung erhielten. Marie, die von Tigran Harutyunyan an der Musikschule Gutmann in Mühlacker unterrichtet wird, wurde als Beste unter allen Teilnehmern der erste Preis zugesprochen, verbunden mit einem Preisgeld von 250 Euro. Marie durfte dann im großen Abschlusskonzert ihr Können nochmals unter Beweis stellen und spielte Wieniawskis "Scherzo Tarantella". 


Quelle: Mühlacker Tagblatt 30.09.2022

29.07.2022

Marie Scheffel erspielt sich den ersten Platz bei Wettbewerb in Italien





10.06.2022

Konzertreise zur Partnerstadt Bassano del Grappa, Italien



Seit über drei Jahrzehnten pflegt die Mühlacker Musikschule Gutmann auch die musikalische Partnerschaft zur Stadt Bassano del Grappa. Nachdem Schüler der Musikschule bereits vor der Pandemie in der anderen Mühlacker Partnerstadt Schmölln anlässlich der 30-jährigen Musikschulpartnerschaft ein Konzert gegeben hatten, war es nun auch wieder möglich, eine Konzertreise nach Bassano zu unternehmen.

Mehr Information






10.08.2021

Marie Scheffel erspielt sich den dritten Platz bei der "International Kreutzer Competition"!


Wir gratulieren Marie Scheffel zu ihrem großen Erfolg bei der „International Kreutzer Competition“!


Marie erspielte sich, im diesmal online stattfindenden Wettbewerb, den Dritten Platz und konnte sich erfolgreich gegen Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Malaysia, Hong Kong, Russland, Spanien und den USA durchsetzen.


Dank gilt auch unserem außergewöhnlichen Geigenpädagogen,  H.Tigran Harutyunyan.


Trotz der erschwerten Corona-Unterrichts-Bedingungen konnten beide das Schuljahr mit einem grandiosen Erfolg abschließen.


https://www.kreutzercompetition.com/marie-scheffel/this-is-a-title-01


Scheffel





17.04.2021

Marie Scheffel erspielt sich den ersten Preis mit Auszeichnung beim „International Festival Art Music“ in Armenien!


Herzliche Gratulation an unsere Schülerin und Jugendmusikbotschafterin der Stadt Maulbronn, Marie Scheffel, 11 Jahre.


Dieser internationale Wettbewerb fand zum elften Mal statt und die Bewerbung musste per Videoaufnahme erfolgen.

Für Marie ist es jetzt schon zum dritten Mal ein 1. Preis bei einem internationalen Wettbewerb. Ein weiterer Erfolg zu ihren anderen bereits erspielten Auszeichnungen.


Besondere Gratulation gilt auch an unseren Violinpädagogen und Musiker, Herrn Tigran Harutyunyan, für seine herausragende musikalische und einfühlsame pädagogische Betreuung.


Dank gilt auch dem hervorragenden Pianisten Stanislav Novitskiy.


Auftrittsperformance: hier klicken

Scheffel



28.06.2019

Ausstellungseröffnung: "Paradies ade?"
- Gedanken in Bildern von Friedrich Heider

 

Ausstellung vom 28. Juni bis 12. Juli 2019
in der Musikschule Gutmann,
Mühlacker, Philipp-Bauer-Weg 2

Die Ausstellung ist wochentags von 15 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet

 

28.01.2019

Musikalisches Rahmenprogramm für die

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Herrn Günter Bächle

 
 

14.05.2017

Marie Scheffel erspielt sich den ersten Preis beim internationalen Wettbewerb in Brüssel

Herzlichen Glückwunsch Marie!!!

 

Die erst 7 jährige Marie Scheffel gewinnt nach nur einem Jahr Violinunterricht in Ihrer Altersgruppe als jüngste Teilnehmerin souverän den 1. Preis in Brüssel.

Beim internationalen Wettbewerb für junge Violinisten –Leonid Kogan, konnte sie sich gegen Teilnehmer aus Amerika, Japan und Europa durchsetzen.

Ein grandioser Erfolg - mit besonderem Dank an unseren Violinpädagogen Tigran Harutyunyan.

 

Presseberichte:

https://muehlacker-tagblatt.de/region-muehlacker/muehlacker/siebenjaehrige-ueberzeugt-die-juroren/

 

http://www.pz-news.de/muehlacker_artikel,-Siebenjaehrige-Geigerin-aus-Maulbronn-gewinnt-internationalen-Wettbewerb-_arid,1163315.html
 

Pressetext:

/media/2017_leonid_kogan_wett.bruessel-marie_scheffel.pdf

 

19.03.2017

PRIMA VERA – Violin Konzert in den Frühling

 

Die regelmäßigen Klassenvorspiele der einzelnen Instrumentallehrer der Musikschule Gutmann in Mühlacker sind seit Jahrzehnten Tradition.

Mit dem „Konzert in den Frühling“ präsentierte erstmals die neue Violinklasse von Tigran Harutyunyan Interessantes Können.

 

Mehr Informationen:
/media/2017_presseinfo_19.3._geigenvorspiel.pdf

 

09.04.2016

Konzert der Musikschule für Kinder dieser Erde

Eine außergewöhnliche Ouvertüre, eine japanische Geisterbeschwörung, der fulminante Auftritt von vier Schlagzeugern unter der Leitung von Arthus Gutmann zog die Zuschauer in ihren Bann.

Unter dem Motto Musik für Kinder dieser Erde musizierten die Schüler der Musikschule Gutmann Mühlacker für Gäste im voll besetzten Musikpavillon.

 

Mehr Informationen:

/media/2016_presseartikel_zum_9.4..pdf

 

10.10.2015

Gitarrengruppe sorgt für Stimmung

Auf dem traditionellen Kürbisfest in M.-Mühlhausen erfreute unsere Gitarrenfreizeitgruppe große und kleine Besucher und lud mit ihren stimmungsvollen Liedern zum Mitsingen und Verweilen ein.

 

20.09.2015

Neue Kooperation besiegelt langjährige musikalische Partnerschaft mit Bassano del Grappa

Foto: Manfred Schäfer

Aufgrund der über 20 jährigen musikalischen Partnerschaft zwischen Bassano del Grappa und der Musikschule wurde nun auch eine Kooperation mit dem Orchester der Jacopo Vittorelli Schule geschlossen.

33 junge Musiker aus Bassano umrahmten zusammen mit dem Kinderzentrum in Maulbronn einen ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema Schöpfungsgeschichte

Das Orchester unter der Leitung von Michela Batocchio begeisterte die Zuhörer mit einer ausdrucksstarken Interpretation von besinnlichen wie auch heiteren Werken.

Bei einem gemeinsamen Essen bekräftigte Herta Gutmann im Namen der Musikschule die Kooperation und überreichte dem Orchester eine Spende von 200 €. Die Spende unterstützt die musikalische Arbeit für das in 2016 stattfindende Konzert in Bassano del Grappa. Als Dank für die Organisation und gute Zusammenarbeit übergab das Orchester der Musikschulleiterin eine Dankesurkunde.

 

20.07.2015

Gitarrenklänge zur „Rosentaufe“

MEHR INFORMATIONEN

Foto: Mühlacker Tagblatt / Ulrike Stahlfeld
 

11.07.2015

Ein Strauß bunter Melodien – unser Beitrag zur Gartenschau Mühlacker 2015

Kleine und große Künstler zeigten als Solisten, in Ensembles und Bandformationen ihr Können vor Besuchern aus Nah und Fern. Das vielseitige musikalische Programm zeigte wieder einmal mehr die breitgefächerte Ausbildung der begeisterten jungen Musiker. Konzerte der Musikschule Gutmann bereichern das Kulturangebot in und um Mühlacker.

 

25.11.2014

Junge und jung gebliebene Künstler überzeugen mit hochkarätigen Darbietungen

MEHR INFORMATIONEN

Foto: Mühlacker Tagblatt / Matthias Czop
 

22.11.2014

Musikschüler zeigen ihr Können

MEHR INFORMATIONEN

Foto: Pforzheimer Zeitung / Jähne
 

20.09.2014

Eröffnung der Mühlacker Kunstnacht

Foto: Künstlergruppe Mühlacker
 

22.01.2013

Schüler der Musikschule Gutmann geben in der Herz-Jesu-Kirche eine Kostprobe ihres Könnens

MEHR INFORMATIONEN

Foto: Mühlacker Tagblatt / Volker Henkel

Aktuelles

30.09.2022

Marie Scheffel feiert großen Erfolg in Weimar

Mehr Information

12.09.2022

Unterrichtsbeginn im neuen Schuljahr

Wir freuen uns auf alle musikinteressierten Kinder dieser Erde und einen klangvollen Start!



  • Der Deutsche Tonkünstlerverband
  • Europäischer Klavier-, Keyboard- und Orgellehrerverband e.V.
  • Percussion Creativ e.V.
  • Deutscher Harmonika-Verband e.V.